ELMS 2018

ELMS, 4. Lauf, Silverstone

By  | 

European Le Mans Series ELMS, 4. Lauf in Silverstone/Großbritannien

„Wir wollen unsere Spitzenposition verteidigen“

Silverstone – Als Tabellenführer startet Proton Competition am 18. August in Silverstone in die zweite Saisonhälfte der European Le Mans Series ELMS. Beim Vierstundenrennen auf der Traditionsrennstrecke in den britischen Midlands will das Team aus dem schwäbischen Ummendorf mit dem Porsche 911 RSR seine Spitzenposition in der hart umkämpften Meisterschaft (Klasse GTE) verteidigen. Dieses Ziel haben auch seine italienischen Piloten Matteo Cairoli, Gianluca Roda und Giorgio Roda, die nach ihrem Sieg auf dem Red Bull Ring die Fahrerwertung anführen.

Proton Competition: Zwei neue Porsche 911 RSR mit den Startnummern 77 und 88 setzt das Team in der ELMS ein. Die Fahrer der 77 sind Le-Mans-Sieger Christian Ried (Schönebürg) sowie Dennis Olsen (Norwegen) und Marvin Dienst (Lampertheim). Das Cockpit der 88 teilt sich Matteo Cairoli mit seinen italienischen Landsleuten Gianluca Roda und Giorgio Roda.

Stimmen zum Rennen
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor: „Bei unserem Sieg auf dem Red Bull Ring haben Team und Fahrer eine tolle Leistung abgeliefert. Auch für Silverstone werden wir unsere 911 RSR so vorbereiten, dass unsere Piloten damit um den Sieg fahren können.“
Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „Silverstone ist eine tolle Strecke. Sehr schnell und sehr anspruchsvoll. Ich hoffe, dass es für unsere Nummer 88 dort besser passt als zuletzt auf dem Red Bull Ring und wir uns mit unserem ersten Saisonsieg im Titelrennen zurückmelden können.“
Dennis Olsen (Porsche 911 RSR #77): „Silverstone kenne ich aus dem Porsche Supercup. Ich freue mich darauf, erstmals mit dem 911 RSR auf dieser tollen Strecke zu fahren.“
Marvin Dienst (Porsche 911 RSR #77): „Unsere Teamkollegen von der Nummer 88 haben uns auf dem Red Bull Ring gezeigt, wie man Rennen gewinnt. Natürlich geht es vor allem um den Erfolg von Proton Competition, trotzdem hoffe ich, dass diesmal wir die Nase vorne haben.“
Matteo Cairoli (Porsche 911 RSR #88): „Mit dem ersten Saisonsieg im Gepäck als Tabellenführer nach Silverstone zu fahren, fühlt sich großartig an. Meine Teamkollegen und ich werden alles tun, damit dieser Erfolg keine Eintagsfliege bleibt.“
Giorgio Roda (Porsche 911 RSR #88): „Silverstone ist für jeden Rennfahrer eine Herausforderung. Ich freue mich auf mein erstes Rennen mit Proton Competition und dem Porsche 911 RSR auf dieser traditionsreichen Rennstrecke.“
Gianluca Roda (Porsche 911 RSR #88): „Die Glücksmomente nach unserem Sieg in Österreich sind mir noch in bester Erinnerung. Eine größere Motivation kann es für die schwierige Aufgabe in Silverstone nicht geben.“

Die Rennstrecke
Der 5,901 Kilometer lange Silverstone Circuit mit so legendären Kurven wie Becketts, Copse und Stowe ist eine der traditionsreichsten Rennstrecken der Welt. Am 13. Mai 1950 fand hier das erste Formel-1-Rennen der neueren Grand-Prix-Geschichte statt. An diesem Wochenende tragen sowohl die World Endurance Championship WEC als auch die European Le Mans Series ELMS einen Meisterschaftslauf in Silverstone aus. Ein Leckerbissen für die Fans.

Das Auto
Beim Porsche 911 RSR wurde neben Setup-Optimierungen für diese Saison vor allem die Zuverlässigkeit weiter verbessert. Der vor der Hinterachse eingebaute Motor leistet je nach Restriktorgröße rund 375 kW (510 PS). Für aerodynamische Effizienz und ein hohes Maß an Abtrieb sorgt der große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel.

Live im Internet
Das Vierstundenrennen in Silverstone startet am Samstag, 18. August, um 14.30 Uhr Ortszeit (15.30 Uhr MESZ) und wird als kostenloser Livestream auf www.europeanlemansseries.com im Internet übertragen.

Die Serie
In der European Le Mans Series sind die Klassen LMP2, LMP3 und GTE am Start. Sie fahren jeweils gemeinsam in einem Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition startet mit dem 911 RSR in der Klasse GTE.