ELMS 2018

ELMS, 5. Lauf, Spa-Francorchamps

By  | 

European Le Mans Series ELMS, 5. Lauf in Spa-Francorchamps/Belgien

„Die Weichen zum Titelgewinn stellen“

Spa-Francorchamps – Auf dem traditionsreichen Circuit de Spa-Francorchamps startet Proton Competition am 23. September zum vorletzten Saisonrennen der European Le Mans Series ELMS. Mit dem 510 PS starken Porsche 911 RSR will das Team aus Ummendorf auf der Achterbahn in den belgischen Ardennen seinen zweiten Saisonsieg in der Klasse GTE holen und damit seinen Vorsprung in der Team- und Fahrerwertung weiter ausbauen. Seine Erfolgsbilanz in dieser hart umkämpften Meisterschaft kann sich sehen lassen: In den bisherigen vier Saisonrennen holte Proton Competition mit seinen zwei 911 RSR einen Sieg, drei zweite Plätze und zwei Pole-Positions. Seine in der Fahrerwertung führenden Piloten Gianluca Roda und Giorgio Roda sicherten sich 72 der 104 bisher vergebenen Punkte.

Proton Competition: Die Fahrer des neuen Porsche 911 RSR mit der Startnummer 77 sind Le-Mans-Sieger Christian Ried (Schönebürg) sowie Dennis Olsen (Norwegen) und Marvin Dienst (Lampertheim). Das Cockpit der 88 teilen sich die Italiener Matteo Cairoli, Gianluca Roda und Giorgio Roda. Sie haben in dieser Saison das Rennen auf dem Red-Bull-Ring gewonnen.

Stimmen zum Rennen
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor: „Die Saison ist bisher gut für uns gelaufen. In Spa geht es jetzt darum, unsere Spitzenposition in der Team- und Fahrerwertung mit einer guten Leistung zu behaupten und damit die Weichen zum Titelgewinn zu stellen. Das Rennen auf dieser schwierigen Strecke ist für das ganze Team eine große Herausforderung.“
Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „Spa ist eine fantastische Strecke. Sie ist schnell und anspruchsvoll, macht aber auch sehr viel Spaß. Für zusätzlichen Nervenkitzel sorgt das unberechenbare Wetter in den Ardennen. Wenn wir auf dieser traditionsreichen Rennstrecke den ersten Saisonsieg mit der 77 feiern könnten, wäre das ein ganz besonderer Erfolg.“
Dennis Olsen (Porsche 911 RSR #77): „Auf dieses Rennen freue ich mich ganz besonders. In Spa zu fahren hat schon im Porsche Mobil 1 Supercup sehr viel Spaß gemacht. Auf dieser tollen Strecke mit dem 911 RSR anzutreten, wird sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis werden.“
Marvin Dienst (Porsche 911 RSR #77): „Der Erfolg des Teams steht ganz klar im Vordergrund. Wir werden unsere Kollegen von der 88 auf ihrem Weg zum Titelgewinn nach Kräften unterstützen. Trotzdem wäre es toll, wenn wir in Spa unseren ersten Saisonsieg mit der 77 feiern könnten.“
Matteo Cairoli (Porsche 911 RSR #88): „Spa ist eine tolle Rennstrecke, aber auch eine, auf der du besser keinen Fehler machst. Wenn wir die perfekte Abstimmung für unseren 911 RSR finden und uns ein gutes Qualifying gelingt, können wir gewinnen. Das Wichtigste jedoch ist, dass wir in der Meisterschaft vorne bleiben.“
Gianluca Roda (Porsche 911 RSR #88): „Nach unseren bisherigen Erfolgen in dieser Saison haben wir eine Hand an der Meisterschale. Mit einem Topergebnis in Spa wären wir unserem großen Ziel noch ein Stück näher.“
Giorgio Roda (Porsche 911 RSR #88): „Dieses Rennen ist einer der Höhepunkte der Saison. Ich kann es kaum erwarten, mit dem 911 RSR auf dieser berühmten Rennstrecke mit ihrer unglaublichen Historie zu fahren.“

Die Rennstrecke
Die legendären Kurven des Circuit de Spa-Francorchamps haben klangvolle Namen und lassen die Herzen der Fans höherschlagen. Eau Rouge zum Beispiel ist eine absolute Mutkurve, aber auch La Source, Blanchimont und Stavelot haben es in sich. Die anspruchsvolle Traditionsrennstrecke in den belgischen Ardennen weist noch viele weitere Schlüsselstellen auf, die den Fahrern alles abverlangen.

Das Auto
Beim Porsche 911 RSR wurde neben Setup-Optimierungen für diese Saison vor allem die Zuverlässigkeit weiter verbessert. Der vor der Hinterachse eingebaute Motor leistet je nach Restriktorgröße rund 375 kW (510 PS). Für aerodynamische Effizienz und ein hohes Maß an Abtrieb sorgt der große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel.

Live im TV
Das Vierstundenrennen auf dem Circuit de Spa-Francorchamps startet am Sonntag, 23. September, um 12.30 Uhr. Auf www.europeanlemansseries.com wird es als kostenloser Livestream im Internet übertragen.

Die Serie
In der European Le Mans Series sind die Klassen LMP2, LMP3 und GTE am Start. Sie fahren jeweils gemeinsam ein Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition startet mit dem 911 RSR in der Klasse GTE.