ELMS | Portimao
Wir wollen den Fans ein spannendes Rennen bieten
Portimao – Die European Le Mans Series ist auf der Zielgeraden: Im Autódromo Internacional de Algarve wird am 24. Oktober das Saisonfinale der hart umkämpften Meisterschaft ausgetragen. Als Titelverteidiger setzt Proton Competition auf dem Formel-1-Kurs in der portugiesischen Ferienregion zwei Porsche 911 RSR in der Klasse GTE ein.
Die Fahrer: Den 911 RSR mit der Startnummer 77 teilen sich Christian Ried (Schönebürg), Gianmaria Bruni (Italien) und Cooper MacNeil (USA). Die Fahrer der Startnummer 93 sind der deutsch-irische Hollywood-Star Michael Fassbender, Richard Lietz (Österreich) und Felipe Fernandez Laser (Deutschland).
Stimmen zum Rennen
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor: „Mit einem Sieg in Portimao haben wir im Vorjahr den Meistertitel perfekt gemacht. Das Saisonfinale ist für uns auch diesmal ein wichtiges Rennen, selbst wenn wir nicht mehr aktiv in den Titelkampf eingreifen können. Wir wollen jedoch alles versuchen, die Saison mit einem Erfolg zu beenden und den Fans ein spannendes Rennen zu bieten. Darauf haben wir uns intensiv vorbereitet.“
Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „Wir sind mit einem zweiten Platz in Barcelona in die Saison gestartet und wollen uns jetzt auch standesgemäß verabschieden – am liebsten natürlich mit einem Sieg. Das wird gegen die starke Konkurrenz sehr schwer werden, doch wir haben nicht zuletzt im Vorjahr gezeigt, dass uns die Strecke liegt. In dieser Saison haben wir uns teilweise unter Wert verkauft. In Portimao wollen wir versuchen, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und unser volles Potential abzurufen.“
Cooper MacNeil (Porsche 911 RSR #77): „Portimao ist eine interessante Strecke, auf die ich mich sehr freue. Die Rennen, die ich in dieser Saison mit Proton Competition und Porsche in der ELMS fahren konnte, waren eine wichtige Erfahrung für mich und haben sehr viel Spaß gemacht.“
Gianmaria Bruni (Porsche 911 RSR #77): „Ich freue mich darauf, im letzten Rennen der Saison noch einmal für Proton Competition am Start zu sein. Das Team wartet noch auf seinen ersten Sieg. Beim Auftaktrennen in Barcelona waren wir nah dran – vielleicht klappt es ja diesmal. Das wäre ein toller Schlusspunkt.“
Richard Lietz (Porsche 911 RSR #93): „In Portimao haben wir die letzte Chance, in dieser Saison doch noch aufs Podium zu fahren. Die wollen wir nutzen. Wir waren oft kurz davor, aber irgendwas hat am Ende immer gefehlt. Immerhin haben wir gezeigt, dass wir an der Spitze mitfahren können. Vielleicht gelingt es uns ja, im Finale alles auf den Punkt zu bringen.“
Michael Fassbender (Porsche 911 RSR #93): „Das Rennen in Portimao markiert das Ende meiner zweiten Saison mit Proton Competition und Porsche in der European Le Mans Series. Auch wenn es nicht für unser erstes Podium gereicht hat, so konnte ich doch auch in dieser Saison viele wichtige Erfahrungen sammeln. Die Zusammenarbeit mit dem Team war sehr inspirierend und hat viel Spaß gemacht.“
Felipe Fernandez Laser (Porsche 911 RSR #93): „Im vergangenen Jahr haben unsere Kollegen von der 77 das Rennen in Portimao gewonnen und Proton Competition den Meistertitel gesichert. Das ist auch für uns ein Ansporn. Wir waren in dieser Saison gut unterwegs und oft nah dran an einer Podiumsplatzierung. Ich hoffe, dass im letzten Rennen der Knoten platzt.“
Die Rennstrecke
Im Autódromo Internacional de Algarve feierte Proton Competition 2018 und 2020 mit dem Gewinn der GTE-Meistertitel für Fahrer und Teams zwei seiner größten Erfolge. Die 4,692 Kilometer lange Strecke in der beliebtesten Urlaubsregion Portugals weist 16 Kurven auf und wurde 2008 eröffnet.
Das Auto
In der European Le Mans Series startet Proton Competition mit dem Porsche 911 RSR. Sein vor der Hinterachse eingebauter Motor leistet je nach Restriktorgröße rund 378 kW (515 PS). Der große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel sorgt für aerodynamische Effizienz und ein hohes Maß an Abtrieb.
Live im TV
Das Vierstundenrennen in Portimao startet am Sonntag, 24. Oktober, um 13.00 Uhr Ortszeit (14.00 Uhr MESZ). Auf www.europeanlemansseries.com wird es als kostenloser Livestream übertragen.
Die Serie
In der European Le Mans Series sind die Klassen LMP2, LMP3 und LMGTE am Start. Sie fahren jeweils gemeinsam in einem Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition tritt mit dem Porsche 911 RSR in der Klasse LMGTE gegen starke Konkurrenten von Ferrari und Aston Martin an.
European Le Mans Series ELMS, 6. Lauf in Portimao/Portugal