ELMS | Portimao

Dieser Titelgewinn ist der perfekte Saisonabschluss

By  | 

Portimao – Doppelter Triumph für Proton Competition: Beim Saisonfinale der European Le Mans Series in Portimao sicherte sich das Erfolgsteam aus dem schwäbischen Ummendorf den Meistertitel in der Klasse GTE. Die Fahrerwertung gewannen Christian Ried (Schönebürg) und seine italienischen Teamkollegen Gianmaria Bruni und Lorenzo Ferrari im Porsche 911 RSR mit der Startnummer 77.

Das Titelrennen war spannend bis zum Schluss. Nach seinem Sieg in Barcelona sowie den zweiten Plätzen in Le Castellet und Monza fuhr Proton Competition als Tabellenführer an die portugiesische Atlantikküste. Die Verhältnisse im Autódromo Internacional de Algarve waren allerdings nicht einfach. Im Verlauf des Vierstundenrennens begann es immer wieder zu regnen, bevor kurz darauf wieder die Sonne schien. Zahlreiche Autos rutschten von der Piste.

Doch die Fahrer der Startnummer 77 hatten alles im Griff. Mit kalkuliertem Risiko sowie einer taktisch starken Leistung fuhren Christian Ried, Gianmaria Bruni und Lorenzo Ferrari mit ihrem Porsche 911 RSR zum Titelgewinn, unterstützt von einer perfekten Strategie ihres Teams. Am Ende genügte ihnen ein fünfter Platz zum Triumph in der hart umkämpften Meisterschaft.

Im zweiten Porsche 911 RSR von Proton Competition belegten Michael Fassbender (Irland), Richard Lietz (Österreich) und Zach Robichon (Kanada) den achten Platz. Als Sechster kam der von Proton Competition betreute 911 RSR von Absolute Racing ins Ziel. Die Fahrer der Startnummer 18 waren Andrew Hariyanto (Indonesien), Martin Rump (Estland) und Alessio Picariello (Belgien).

Für Proton Competition ist es nach 2009, 2010, 2018 und 2020 bereits der fünfte Titelgewinn in der European Le Mans Series (vormals Le Mans Series). Weitere große Erfolge in der Geschichte des 1996 von Gerold Ried gegründeten Teams waren, ebenfalls mit Porsche, Siege bei den 24 Stunden von Le Mans 2018 und den 1000 Meilen von Sebring 2019. In der World Endurance Championship stehen für das Team bisher Erfolge in Spa und Monza zu Buche.

Stimmen nach dem Rennen
Michael Ried,
Teameigner und Technischer Direktor: „Dieser Titelgewinn ist der perfekte Saisonabschluss. Das Team und die Fahrer haben alles richtig gemacht. Obwohl wir als Tabellenführer nach Portimao reisten, war der Druck enorm. Doch alle Beteiligten sind souverän mit dieser nicht einfachen Situation umgegangen. Das war ein starker Auftritt.“

Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „Wir haben uns mit starken Leistungen in dieser Saison die Chance auf den Titel erarbeitet und sie mit unserem zweiten Matchball genutzt. Die harte Arbeit, die wir alle für unser gemeinsames Ziel investiert haben, hat sich gelohnt. Ein großes Dankeschön an das Team und meine Fahrerkollegen sowie an Porsche und alle unsere Partner für die großartige Unterstützung.“

Gianmaria Bruni (Porsche 911 RSR #77): „Glückwunsch an das ganze Team zu einer starken Saison. In Portimao ist unsere Strategie voll aufgegangen. Ich freue mich über diesen Titelgewinn und bin stolz, dass ich mit zu diesem Erfolg beitragen konnte.“

Lorenzo Ferrari (Porsche 911 RSR #77): „In meiner ersten Saison mit Proton Competition die European Le Mans Series zu gewinnen, ist fantastisch. Ich danke dem Team und Porsche für diese großartige Gelegenheit.“

Rennergebnis
Klasse GTE

  1. Gattling/Bovy/Pin (DK/B/F), Ferrari F488, 118 Runden
  2. Al Harthy/Sörensen/de Haan (OMN/DK/GB), Aston Martin Vantage, 117
  3. Kimura/Schandorff/Jensen (J/DK/DK), Ferrari F488, 117
  4. Schiavoni/Cressoni/Rigon (I/I/I), Ferrari F488, 117
  5. Ried/Bruni/Ferrari (D/I/I), Porsche 911 RSR, 116
  6. Haryanto/Rump/Picariello (IND/EST/B), Porsche 911 RSR, 116
  7. Petrobelli/Hudspeth/Payne (GB/SGP/NZ), Ferrari F488, 116
  8. Fassbender/Robichon/Lietz (IRL/USA/A), Porsche 911 RSR, 116
  9. Ehret/Varrone/Alessi (D/RA/I), Ferrari F488, 115
  10. Hartshorne/Chaves/Adam (GB/P/GB), Aston Martin Vantage, 110

Die Serie
In der European Le Mans Series ELMS sind die Klassen LMP2, LMP3 und GTE am Start. Sie fahren ein gemeinsames Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition startet mit dem Porsche 911 RSR in der Klasse GTE.

European Le Mans Series ELMS, 6. Lauf in Portimao/Portugal