Imola

ELMS, 2. Lauf, Imola

By  | 

Platz 5 für Ried/Roda/Ruberti

Teamchef Christian Ried und seine Partner  Gianluca Roda und Paolo Ruberti belegen beim zweiten Lauf zur European Le Mans Series in Imola den fünften Platz. Das bedeutet Rang zwei in der Meisterschaft.

Mit einem großartigen Sieg beim ersten Lauf in Silverstone im Gepäck reiste die Ummendorfer Mannschaft von Felbermayr-Proton zum zweiten Lauf der ELMS ins Autodromo Dino Ferrari in Imola in die Emilia Romagna. Hier wurden die Karten neu gemischt. Der Porsche mit der 77 nahm das Rennen aus der siebenten Startposition auf.

Christian Ried fuhr den Start und berichtete über einen problemlosen ersten Stint, als er an Gianluca Roda übergab. Auch der Italiener fuhr auf seiner Lieblingsrennstrecke ausgezeichnet. Es war ein Rennen ohne größerem Lackaustausch, ohne Safetycar-Phasen und ohne technische Probleme. Paolo Ruberti legte im Finish wieder tolle Zeiten auf die Bahn und so reichte es im Ziel zu Platz fünf für den Elfer im auffallenden Remus-Branding.

Christian Ried: „Von den größeren Restriktoren, die unserer Klasse zugestanden wurden, dürften die Ferrari mehr profitiert haben. Wir hatten während des gesamten Rennens nicht das geringste technische Problem, unser Fahrzeug war tiptop. Gegen die Roten war bei ihrem Heimrennen jedoch kein Kraut gewachsen. Wir sind zufrieden, wieder gute Punkte für die Meisterschaft geholt zu haben und liegen jetzt auf Platz zwei in der Meisterschaft.“

Der dritte Lauf zur European Le Mans Series wird am 19./20. Juli auf dem Red Bull Ring ausgetragen.