IMSA | Alton
Proton Competition holt in Virginia die weltweit erste Pole für den neuen Ford Mustang GT3
Alton – Das erste Ausrufezeichen auf dem Virginia International Raceway setzte Proton Competition: Im Qualifying für das neunte Saisonrennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship holte das Team die weltweit erste Pole-Position für den neuen Ford Mustang GT3. Die Bestzeit der Klasse GTD markierte Giammarco Levorato.
Im Rennen konnte die Startnummer 55 diese vielversprechende Ausgangsposition nicht in ein Topergebnis umsetzen. Nach dem Startstint von Giammarco Levorato fuhr auch Corey Lewis lange auf Podiumskurs, kam dann aber von der Strecke ab und büßte im Gras der weitläufigen Auslaufzonen viel Zeit ein. Er fuhr schließlich als Achter über die Ziellinie – mit nur elf Sekunden Rückstand auf den Klassensieger.
Die Topklasse GTP, in der Proton Competition einen Porsche 963 einsetzt, war in Virginia nicht am Start.
Stimmen nach dem Rennen
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor Proton Competition: „Die erste Pole für den neuen Mustang GT3 ist ein ganz besonderer Erfolg für unser Team und eine große Motivation für den Rest der Saison.“
Christian Ried, Teameigner Proton Competition: „Glückwunsch an das gesamte Team zur weltweit ersten Pole für den neuen Mustang GT3. Dass Giammarco die Bestzeit auf einer für ihn neuen Strecke gefahren ist zeigt, wie gut unser Paket ist und dass wir zusammen mit Ford Performance und Multimatic in die richtige Richtung arbeiten.“
Giammarco Levorato (1st Phorm Mustang GT3 #55): „Die erste Pole-Position mit dem neuen Mustang GT3 zu holen, ist ein Meilenstein. Ich bin sehr glücklich, der Fahrer zu sein, dem das gelungen ist. Dahinter stecken jedoch sehr viel harte Arbeit und große Anstrengungen von Ford Performance, Multimatic und Proton Competition. Diese Pole-Position ist der verdiente Lohn. Auch wenn es im Rennen nicht ganz so gut für uns lief – wenn wir so weitermachen, können wir noch viel erreichen.“
Corey Lewis (1st Phorm Mustang GT3 #55): „Mein Fehler hat uns ein mögliches Podium gekostet. Das tut mir leid für das Team und unsere Sponsoren.“
So geht’s weiter
Der nächste Einsatz für Proton Competition in der IMSA WeatherTech Sports Car Championship ist am 22. September das Sechsstundenrennen auf dem Indianapolis Motor Speedway in Indianapolis/USA.
IMSA WeatherTech SportsCar Championship, 9. Lauf in Alton, USA