Fuji

WEC, 6-Stunden-Rennen von Fuji, Vorschau

By  | 

Kon-nichiwa (guten Tag) Japan !

Ummendorf. Auf geht’s nach Fernost. Das Team Felbermayr-Proton mit Christian Ried, Gianluca Roda und Paolo Ruberti macht sich auf den Weg nach Japan, um in Fuji mit dem Porsche 911 GT3 RSR den sechsten Lauf zur Langstreckenweltmeisterschaft zu bestreiten.

Während sich der Formel 1-Tross auf dem Heimweg von Suzuka nach Westen befindet, reisen die Teams der World Endurance Championship nach Japan. Auf dem hochinteressanten Fuji International Raceway 100 Kilometer südwestlich von Tokyo wird wieder Langstreckenrennsport vom Feinsten geboten. Apropos Fuji: Hier fiel 1976 die legendäre Entscheidung zur Formel 1 WM zwischen James Hunt und Niki Lauda, die Verfilmung „Rush“ ist derzeit in Europa der Renner Nummer eins in den Kinos! Die Strecke wurde dann 2003 von Hermann Tilke umgebaut und ist charakterisiert durch schnelle Kurven und eine 1,5 Kilometer lange Gerade.

Beim zweiten Antreten im Land der aufgehenden Sonne wollen Teamchef Christian Ried und seine Partner Gianluca Roda und Paolo Ruberti die Serie der Zielankünfte in der Saison 2013 prolongieren. Ein Platz auf dem Podium wie im Vorjahr ist das erklärte Ziel. Christian Ried: „In Japan ist die Begeisterung für den Langstreckenrennsport einfach unglaublich. Schon beim Training sind viele Zuschauer an der Strecke. Wir werden diese Begeisterung nach unseren jüngsten Erfolgen in der European Le Mans Series mitnehmen und hoffen, möglichst viele Punkte für die Meisterschaft holen zu können.“

Das Rennen wird am Sonntag, 20.10. um 11.00 Uhr Ortszeit (04.00 Uhr MEZ) gestartet.  Eurosport überträgt die Schlussphase ab 08.35 live. Für interessierte Fans bietet das Team Felbermayr-Proton unter www.race.ag wieder den beliebten Liveblog. Einfach einloggen, Nickname eingeben und schon sind sie live dabei bei der Rennaction direkt aus Japan!