ELMS | Spa-Francorchamps

Auf dieser Strecke bewegst du dich ständig am Limit

By  | 

Spa-Francorchamps – Mit dem Vierstundenrennen in Spa-Francorchamps nimmt die European Le Mans Series nach der Le-Mans-Pause wieder Fahrt auf. Am 19. September wird auf dem Traditionskurs in den Ardennen das fünfte Saisonrennen ausgetragen. Proton Competition setzt in Belgien zwei Porsche 911 RSR in der stark besetzten GTE-Klasse ein.

Die Fahrer: Den 911 RSR mit der Startnummer 77 teilen sich Christian Ried (Schönebürg), Matt Campbell (Australien) und Cooper MacNeil (USA). Die Fahrer der Startnummer 93 sind der deutsch-irische Hollywood-Star Michael Fassbender („Inglorious Basterds“), Richard Lietz (Österreich) und Felipe Fernandez Laser (Deutschland).

Stimmen zum Rennen
Michael Ried
, Teameigner und Technischer Direktor: „Nach unserer starken Teamleistung in Le Mans wollen wir uns jetzt auch in Spa so gut wie möglich präsentieren. In Barcelona sind wir mit unserer 77 erfolgreich in die Saison gestartet. Der zweite Platz hat hohe Erwartungen geweckt. Bisher konnten wir nicht alle so erfüllen, wie wir uns das vorstellen. Das wollen wir ändern. Wir tun alles dafür, damit in Spa der Knoten platzt.“
Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „Spa ist eine meiner Lieblingsstrecken. Sie ist sehr anspruchsvoll, und du bewegst dich ständig am Limit. Das macht sie zu einer echten Herausforderung. Wir haben schon bewiesen, dass wir auf dieser Strecke gewinnen können und würden das gerne auch diesmal unterstreichen. Ich kann nur hoffen, dass uns das unberechenbare Wetter in den Ardennen keinen Strich durch die Rechnung macht wie kürzlich der Formel 1.“
Cooper MacNeil (Porsche 911 RSR #77): „Die Rennen in Spa sind für jeden Rennfahrer einer der Höhepunkte der Saison – ganz egal, in welcher Meisterschaft. Ich freue mich darauf, auf dieser legendären Strecke mit ihrer großen Tradition zu fahren. Den Porsche 911 RSR auf dieser Achterbahn im Grenzbereich zu bewegen, wird sicherlich eine spannende Erfahrung werden.“
Matt Campbell (Porsche 911 RSR #77): „Ich freue mich auf die Rückkehr in die ELMS, noch dazu in Spa. Das ist eine Strecke, auf der du nicht den kleinsten Fehler machen darfst. Es ist nicht einfach, ohne Probleme durchzukommen, vor allem wenn – wie so oft – das Wetter verrückt spielt. Doch nur wenn du das schaffst, hast du eine Chance auf eine Topplatzierung.“
Richard Lietz (Porsche 911 RSR #93): „Wir haben in dieser Saison schon gezeigt, dass wir in der Lage sind, die Spitze herauszufordern. Vor allem bei meinem Heimrennen am Red Bull Ring, wo wir Vierter wurden. Jetzt also Spa. Auf dieser selektiven Strecke holten wir uns im Vorjahr die Pole-Position. Auch diesmal müssen wir alles versuchen, uns im Qualifying eine gute Startposition zu sichern. Dann ist vieles möglich.“
Michael Fassbender (Porsche 911 RSR #93): „Mein erstes Rennen mit dem Porsche 911 RSR in Spa war im Vorjahr eine fantastische Erfahrung. Als Vierte haben wir das Podium nur knapp verpasst. Es wäre schön, wenn wir an diese starke Leistung anknüpfen und uns zumindest um einen Platz verbessern könnten.“
Felipe Fernandez Laser (Porsche 911 RSR #93): „Der anspruchsvolle Kurs in den Ardennen liegt dem Porsche 911 RSR. Das zeigen die vielen guten Platzierungen in den vergangenen Jahren. Wenn es uns gelingt, so schnell wie möglich eine perfekte Abstimmung zu finden und wir im Qualifying unsere Chancen nutzen können, dann ist ein weiteres Topergebnis für uns drin.“

Die Rennstrecke
Die legendären Kurven des Circuit de Spa-Francorchamps haben klangvolle Namen und lassen die Herzen der Fans höherschlagen. Eau Rouge zum Beispiel ist eine absolute Mutkurve, aber auch La Source, Blanchimont und Stavelot haben es in sich. Die anspruchsvolle Traditionsrennstrecke in den belgischen Ardennen weist noch viele weitere Schlüsselstellen auf, die den Fahrern alles abverlangen. Ein entscheidender Faktor kann das Wetter sein, das in dieser Gegend unberechenbar ist.

Das Auto
In der European Le Mans Series startet Proton Competition mit dem Porsche 911 RSR. Sein vor der Hinterachse eingebauter Motor leistet je nach Restriktorgröße rund 378 kW (515 PS). Der große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel sorgt für aerodynamische Effizienz und ein hohes Maß an Abtrieb.

Live im TV
Das Vierstundenrennen auf dem Circuit de Spa-Francorchamps startet am Sonntag, 19. September, um 11.00 Uhr. Auf www.europeanlemansseries.com wird es als kostenloser Livestream übertragen.

Die Serie
In der European Le Mans Series sind die Klassen LMP2, LMP3 und LMGTE am Start. Sie fahren jeweils gemeinsam in einem Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition tritt mit dem Porsche 911 RSR in der Klasse LMGTE gegen starke Konkurrenten von Ferrari und Aston Martin an.

European Le Mans Series ELMS, 5. Lauf in Spa-Francorchamps/Belgien