IMSA | Elkhart Lake

Unser Vorjahressieg ist für uns alle die beste Motivation

By  | 

Elkhart Lake – Das Rennen auf der legendären Road America ist eines der Highlights im Kalender der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Proton Competition kehrt mit besten Erinnerungen nach Elkhart Lake zurück, schließlich holte das Erfolgsteam aus dem schwäbischen Ummendorf im Vorjahr auf der traditionsreichen Rennstrecke seinen zweiten Sieg in den USA.

Am 7. August setzt es für das Team WeatherTech Racing einen Mercedes-AMG GT3 in der Klasse GTD ein. Diese Kategorie ist mit elf Startern am stärksten besetzt. Das Cockpit der Startnummer 79 teilen sich Lokalmatador Cooper MacNeil und der Spanier Daniel Juncadella.

Stimmen zum Rennen
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor Proton Competition:
„Das ganze Team freut sich auf diese traditionsreiche Rennstrecke. Unser Sieg im Vorjahr war ein toller Erfolg. Wir werden uns so gut wie möglich auf diesen Klassiker vorbereiten und alles versuchen, um den vielen Fans eine genauso gute Teamperformance zu zeigen wie im Vorjahr.“

Christian Ried, Teameigner Proton Competition: „Die Road America ist eine der ältesten Rennstrecken in den USA und sehr anspruchsvoll. Unser Sieg vor einem Jahr ist uns allen noch in guter Erinnerung und die beste Motivation, alles dafür zu tun, um auch diesmal ganz vorne mitzufahren. Für die Fahrer ist die Road America eine spannende Herausforderung.“

Cooper MacNeil (Mercedes-AMG GT3 #79): „Ich freue mich jedes Jahr auf dieses Rennen. Die Road America steht für die große Tradition von Sportwagenrennen in den USA. Sie ist eine klassische Rennstrecke, die alles hat, was man sich als Rennfahrer wünscht: Sie ist sehr schnell, sehr hügelig und sehr anspruchsvoll.“

Daniel Juncadella (Mercedes-AMG GT3 #79): „Vom Topspeed her ist die Road America sicherlich die schnellste Strecke, auf der wir unterwegs sind. Es gibt einige gute Überholmöglichkeiten, weil man sich auf den langen Geraden im Windschatten ansaugen kann. Die Fans können sich auf ein tolles Rennen freuen.“

Das Rennen
Die Road America im US-Bundesstaat Wisconsin ist eine der ältesten Rennstrecken in den USA. Sie wurde 1955 eröffnet und gilt als Wiege der amerikanischen Sportwagenrennen. Für Fans in aller Welt ist der Traditionskurs in der Nähe von Elkhart Lake, zwei Autostunden nördlich von Chicago, „America’s National Park of Speed“.

Das Auto
Der Mercedes-AMG GT3, den Proton Competiton in seiner zweiten Saison in den USA für WeatherTech Racing einsetzt, verfügt über einen 6,2-Liter-V8-Saugmotor mit einer Leistung von 550 PS.

Live im Internet
Das Rennen in Elkhart Lake startet am Sonntag, 7. August um 11.40 Uhr Ortszeit (18.40 Uhr MESZ) und geht über 2:40 Stunden. Außerhalb der USA und Kanadas ist es live auf www.imsa.com zu sehen. Ein Livetiming gibt es unter scoring.imsa.com.

Die Serie
Die IMSA SportsCar Championship ist eine Sportwagenrennserie, die seit 2014 in den USA und Kanada ausgetragen wird. Sie ist aus dem Zusammenschluss der American Le Mans Series und der Grand-Am Series entstanden. Sportprototypen und Sportwagen starten dabei in verschiedenen Klassen und werden getrennt gewertet. Nicht bei allen Rennen fahren alle Klassen. In Elkhart Lake sind die Kategorien DPi, LMP2, LMP3, GTD Pro und GTD am Start.

IMSA WeatherTech SportsCar Championship, 10. Lauf in Elkhart Lake, USA