Le Castellet
ELMS, Finale in Le Castellet, Rennbericht
Vizemeisterschaft für Christian Ried und Team Felbermayr-Proton!
Großartiger Erfolg für das Team Felbermayr-Proton und Teamchef Christian Ried: Die Ummerdorfer holen mit Ried/Tandy/Bachler im Porsche 911 GT3 RSR Platz drei im Finallauf in Le Castellet und damit den Vizemeistertitel in der European Le Mans Series 2013!
Die Vorzeichen waren klar: Um die Meisterschaft holen zu können, war nach dem Erfolg von Ungarn auch in Südfrankreich bei einem Ausfall der Mitbewerber von Ferrari ein weiterer Sieg notwendig. Teamchef Christian Ried fuhr den Start und übergab das Fahrzeug in Schlagdistanz zu den Führenden an Nick Tandy. Der britische Porsche Werksfahrer holte Terrain auf und als zum letzten Renndrittel Porsche Junior Klaus Bachler in den Elfer stieg, war das Team eindeutig auf Podiumskurs.
Gegen Rennende mussten zwei vor dem 77er Elfer liegende Ferrari nochmals an die Box und Klaus Bachler fixierte den dritten Platz und damit die Vizemeisterschaft für das Team Felbermayr-Proton.
Christian Ried: „Das Rennen war absolut cool. Wir wussten, dass es schwierig werden würde, da die Ferrari um 8 km/h mehr Topspeed auf der Mistral-Geraden hatten. Aber unser Team lieferte wieder ein Super-Rennen. Die Fahrer blieben fehlerfrei und die Boxencrew arbeitete sensationell. Durch unseren dritten Platz freuen wir uns natürlich sehr über die Vizemeisterschaft und den dadurch erreichten Fixplatz für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2014.“