ELMS 2017
ELMS, 3. Lauf, Spielberg
European Le Mans Series ELMS, 3. Lauf in Spielberg/Österreich
„In Le Castellet werden wir wieder stärker sein“
Spielberg – Eine Woche nach dem Sieg von Dempsey Proton Racing in der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC war Proton Competition beim dritten Saisonrennen der European Le Mans Series auf dem Red Bull Ring am Start. Auf dem Grand-Prix-Kurs in Österreich belegten Christian Ried (Schönebürg), Matteo Cairoli (Italien) und Joel Camathias (Schweiz) am Sonntag mit dem Porsche 911 RSR den fünften Platz in der Klasse GTE.
Stimmen nach dem Rennen
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor: „Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit dem zweiten Platz in Silverstone hatten wir eigentlich auch für Spielberg das Podium im Blick. Doch das haben wir klar verfehlt. Wir werden jetzt genau analysieren, an was es letztlich gelegen hat und dann im August in Le Castellet wieder bestens vorbereitet an den Start gehen.“
Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „Ich bin den ersten Stint gefahren. Die Temperaturen waren mit fast 30 Grad extrem, trotzdem lief es anfangs ganz gut für uns. Doch irgendwann haben wir den Anschluss an die Spitze verloren.“
Matteo Cairoli (Porsche 911 RSR #77): „Ich habe mich sehr auf dieses Rennen gefreut. Den Red Bull Ring kenne ich ganz gut vom Porsche Mobil 1 Supercup. Ich mag die Strecke und habe eigentlich gedacht, dass wir hier ganz gut aussehen würden. Als ich den 911 RSR für den Schlussstint übernahm, lagen wir leider schon weit zurück und ich konnte nur noch einen Platz gutmachen.“
Joel Camathias (Porsche 911 RSR #77): „Das war nicht das, was wir uns vorgenommen hatten. Das Team wird die Probleme ausmachen und die nötigen Konsequenzen ziehen. Ich bin sicher, dass wir beim nächsten Rennen in Le Castellet wieder stärker sein werden. Ich freue mich darauf.“
Rennergebnis
Klasse GTE
1. Cameron/Griffin/Scott (GB/IRL/GB), Ferrari F488, 155 Runden
2. Smith/Cocker/Fannin (GB/GB/GB), Ferrari F488, 155
3. Yoluc/Hankey/Thiim (TR/GB/DK), Aston Martin, 155
4. Roda/Roda/Bertolini (I/I/I), Ferrari F488, 155
5. Ried/Camathias/Cairoli (D/CH/I), Porsche 911 RSR, 155
6. Howard/Gunn/Turner (GB/GB/GB), Aston Martin, 154
Die Serie
In der European Le Mans Series ELMS sind die Klassen LMP2, LMP3 und GTE am Start. Sie fahren ein gemeinsames Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition startet mit dem Porsche 911 RSR in der Klasse GTE.