ELMS | Barcelona

Das erste Saisonrennen ist immer etwas Besonderes

By  | 

Barcelona – Die European Le Mans Series gibt wieder Gas: Beim Vierstundenrennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya startet Proton Competition am 18. April in die Saison. Auf dem Grand-Prix-Kurs unweit der katalanischen Metropole setzt das Erfolgsteam aus dem schwäbischen Ummendorf zwei Porsche 911 RSR in der GTE-Klasse ein. Für Aufsehen sorgte Proton Competition zuletzt bei den 12 Stunden von Sebring in Florida, als es mit seinem Partner WeatherTech Racing den ersten Erfolg in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship feierte.

Die Fahrer: Den 911 RSR mit der Startnummer 77 teilen sich Christian Ried (Schönebürg), Gianmaria Bruni (Italien) und Jaxon Evans (Neuseeland). Die Fahrer der Startnummer 93 sind der deutsch-irische Hollywood-Star Michael Fassbender („Inglorious Basterds“), Richard Lietz (Österreich) und Felipe Fernandez Laser (Deutschland).

Stimmen zum Rennen
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor: „Nach unserem erfolgreichen Abstecher in die USA freuen wir uns jetzt auf den Saisonstart in Europa. Wir reisen bestens vorbereitet nach Barcelona und wollen den offiziellen Test in dieser Woche nutzen, um unsere 911 RSR optimal auf die anspruchsvolle Strecke abzustimmen. Natürlich hoffen wir, dass wir gut aus den Startlöchern kommen und es für uns so perfekt läuft wie zuletzt in Sebring.“
Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „Das erste Rennen einer neuen Saison ist immer etwas Besonderes. Ich freue mich darauf, mit zwei so schnellen Jungs wie Jaxon und Gimmi unterwegs zu sein und hoffe, dass uns in Barcelona ein Resultat gelingt, auf das wir für die nächsten Rennen aufbauen können. Schön, dass Aston Martin mit dabei ist und so aus dem Duell Porsche gegen Ferrari ein spannender Dreikampf wird.“
Jaxon Evans (Porsche 911 RSR #77): „Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich danke Porsche und Proton Competition für die Chance, mit dem 911 RSR in dieser stark besetzten Meisterschaft zu fahren und wichtige Erfahrungen sammeln zu dürfen. Ich werde alles geben, um meinen Teil zum Erfolg des Teams beizusteuern.“
Gianmaria Bruni (Porsche 911 RSR #77): „Auch in der ELMS ist die GTE-Klasse besonders hart umkämpft. Ich freue mich auf den Saisonstart in Barcelona. Das ist eine sehr anspruchsvolle Strecke. Die Konkurrenz ist hart. Für uns wird es deshalb wichtig sein, mit einem guten Qualifying die Voraussetzung dafür zu schaffen, um im Rennen um den Sieg kämpfen zu können.“
Richard Lietz (Porsche 911 RSR #93): „Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Michael und Felipe. Wir sind in der vergangenen Saison zu einem starken Team zusammengewachsen, waren von Rennen zu Rennen besser unterwegs. Ich bin zuversichtlich, dass wir in dieser Saison in der Meisterschaft weiter vorne landen werden. Ein Podium zum Auftakt ist mein Wunschergebnis.“
Michael Fassbender (Porsche 911 RSR #93): „In meiner ersten Saison in dieser stark besetzten Meisterschaft habe ich sehr viel gelernt, vom Team und von meinen Teamkollegen. Ich freue mich, dass wir auch diesmal wieder zusammen fahren und hoffe, dass wir unsere im Vorjahr gesammelten Erfahrungen schon beim Auftaktrennen in Barcelona in ein gutes Resultat umsetzen können.“
Felipe Fernandez Laser (Porsche 911 RSR #93): „Wir haben in unserer ersten gemeinsamen Saison von Rennen zu Rennen gute Fortschritte gemacht. Ich hoffe, dass die Lernkurve weiter nach oben zeigt und wir irgendwann in diesem Jahr, wenn alles zusammenpasst, mit unserem 911 RSR um den ersten Sieg fahren können.“

Die Rennstrecke
Der 4,655 Kilometer lange Circuit de Barcelona-Catalunya liegt nördlich der katalanischen Metropole in Montelmó. Die Strecke mit ihren 16 Kurven wurde 1991 eröffnet und ist seitdem auch Austragungsort des Großen Preises von Spanien.

Das Auto
In der European Le Mans Series startet Proton Competition mit dem Porsche 911 RSR. Sein vor der Hinterachse eingebauter Motor leistet je nach Restriktorgröße rund 375 kW (510 PS). Der große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel sorgt für aerodynamische Effizienz und ein hohes Maß an Abtrieb.

Live im TV
Das Vierstundenrennen in Barcelona startet am Sonntag, 18. April, um 11.00 Uhr. Auf www.europeanlemansseries.com wird es als kostenloser Livestream übertragen.

Die Serie
In der European Le Mans Series sind die Klassen LMP2, LMP3 und LMGTE am Start. Sie fahren jeweils gemeinsam in einem Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition tritt mit dem Porsche 911 RSR in der Klasse LMGTE gegen starke Konkurrenten von Ferrari und Aston Martin an.

European Le Mans Series ELMS, 1. Lauf in Barcelona/Spanien