ALMS | DUBAI

Proton Competition will Titelrennen spannend halten

By  | 

Ummendorf – Mit zwei Oreca-07 Gibson startet Proton Competition beim Vierstundenrennen der Asian Le Mans Series am 4. Februar in Dubai. Bei seiner Premiere in dieser attraktiven Meisterschaft sicherte sich das Team aus Ummendorf zum Saisonauftakt einen Platz auf dem Podium.

Im Dubai Autodrome teilen sich Giorgio Roda (ITA), Julien Andlauer (FRA) und René Binder (AUT), die Drittplatzierten von Sepang, das Cockpit des LMP2-Protoypen mit der Startnummer 22. Die Fahrer der Startnummer 55 sind PJ Hyett (USA), Harry Tincknell (GBR) und Paul-Loup Chatin (FRA).

Stimmen zum Rennen
Michael Ried
, Teameigner und Technischer Direktor Proton Competition: „Beim Saisonauftakt in Sepang haben wir gezeigt, dass wir auch in dieser Meisterschaft um den Sieg fahren können. Letztlich haben uns aber die Wetterkapriolen und der Rennabbruch um die Früchte unserer Arbeit gebracht. “

Christian Ried, Teameigner Proton Competition: „Unser Ziel in der Asian Le Mans Series ist es, um Gesamtsiege zu fahren. Das ist unser Anspruch. Wir sind als Team gut aufgestellt und treten mit starken Fahrern an. Mit den Erfahrungen von Sepang wollen wir uns in Dubai noch besser präsentieren und den Kampf um die Meisterschaft spannend halten.“

Julien Andlauer (Oreca-07 #22): „In Sepang habe ich mich schnell an unseren LMP2 gewöhnt. Ich bin ja vorher nur GT gefahren. Wir konnten von Anfang an mit der Spitze mitfahren und haben nur durch unglückliche Umstände einen möglichen Sieg verpasst. In Dubai starten wir einen neuen Versuch.“

Harry Tincknell (Oreca-07 #55): „Wir sind in Sepang gut in unsere erste Saison in der Asian Le Mans Series gestartet. Die Konkurrenz in dieser Meisterschaft ist stark. Doch wir waren in beiden Rennen unter den Schnellsten, haben sogar bis kurz vor dem Ziel geführt. Darauf wollen wir in Dubai aufbauen.“

Die Rennstrecke
Der Grand-Prix-Kurs im 2004 eröffneten Dubai Autodrome ist 5,377 Kilometer lang und weist 16 Kurven auf.

Die Zeiten
Die Vierstundenrennen startet am 4. Februar um 13.00 Uhr Ortszeit (10.00 Uhr MEZ). Einen Livestream von allen Rennen gibt es auf asianlemansseries.com.

Asian Le Mans Series, 3. Lauf in Dubai/VAE