Stories

Giorgio Roda

By  | 

Einer der schönsten Tage im Rennfahrerleben von Giogio Roda war der 28. Oktober 2018. An diesem Sonntag wurde im Autodromo Internacional do Algarve in Portimao das Saisonfinale der European Le Mans Series ausgetragen. Und Giorgio Roda, der Rookie aus Italien, sicherte sich im Porsche 911 RSR von Proton Competition den GT-Titel – zusammen mit seinem Vater Gianluca!

„In meiner ersten Saison mit Proton Competition die Meisterschaft zu gewinnen, ist ein toller Erfolg“, sagte er im Ziel des Vierstundenrennens. „Das Größte ist, dass ich das zusammen mit meinem Vater erreicht habe. Er hat meine Begeisterung für Autorennen geweckt, als ich noch ein kleiner Junge war, und mich stets unterstützt. Für uns beide ist ein Traum in Erfüllung gegangen.“

Heute verfolgt Gianluca Roda die Rennen von Giorgio von der Proton-Box aus. Dafür ist er ganz schön viel unterwegs, denn Giorgio absolviert in dieser Saison ein strammes Programm mit Proton Competition: In der WEC startete er im Ford Mustang GT3 mit der Startnummer 88 in der Klasse LMGT3. Seine Teamkollegen sind Mikkel O. Pedersen und Dennis Olsen. In der ELMS steuert er, zusammen mit René Binder und Bent Viscaal, den Oreca 07-Gibson mit der Startnummer 77 in der Klasse LMP2 Pro/Am.

Besonders in der ELMS setzte er schon zum Saisonstart die ersten Ausrufezeichen: In Barcelona und Le Castellet holte er jeweils die Pole-Position. In Le Castellet kamen er und seine Teamkollegen als Zweite ins Ziel und sicherten Proton Competition damit die erste Podiumsplatzierung in dieser Saison.

„Ich bin sehr glücklich über dieses Resultat. Natürlich wäre ein Sieg noch besser gewesen, doch im Vergleich Barcelona war das eine große Steigerung“, sagte Giorgio Roda nach dem Rennen. „Die Balance unseres Autos war perfekt. Wir konnten diesmal über die gesamte Distanz eine gute Performance zeigen. Und dass wir im zweiten Rennen die zweite Pole geholt haben zeigt, dass unser Paket stimmt.“

Im Team von Proton Competition fühlt sich Giorgio Roda wohl. „Die Unterstützung, die ich bekomme, ist fantastisch“, sagt er. „Ich hoffe, dass wir schon bald unseren ersten Saisonsieg feiern können.“