ELMS 2017
ELMS, 6. Lauf, Portimao
European Le Mans Series ELMS, 6. und letzter Lauf in Portimao/Portugal
„Tolles Saisonfinale“
Portimao – Was für ein Finale für Proton Competititon in der European Le Mans Series: Beim Vierstundenrennen in Portimao feierte das Team aus Ummendorf seinen ersten Saisonsieg in dieser hart umkämpften Meisterschaft. Christian Ried (Schönebürg), Matteo Cairoli (Italien) und Joel Camathias (Schweiz) gewannen an der portugiesischen Algarve mit ihrem Porsche 911 RSR die Klasse GTE. In der Meisterschaft sicherte sich Proton Competition damit sowohl in der Team- als auch in der Fahrerwertung den dritten Platz.
Stimmen nach dem Rennen
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor: „Dieser Sieg ist ein toller Erfolg als Höhepunkt einer Saison mit Höhen und Tiefen. Nach einem Podium beim Auftaktrennen in Silverstone mussten wir auch Rückschläge einstecken. Doch wir haben nie aufgegeben. Das Team hat die ganze Saison über hart gearbeitet und wurde dafür heute mit dem Sieg belohnt.“
Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „Die Pole in Spa und jetzt der Sieg – auf der Zielgeraden dieser Saison waren wir echt stark. Schade nur, dass wir zwischendurch ab und zu mal leicht geschwächelt haben. Trotzdem war das ein versöhnlicher Abschluss einer nicht ganz einfachen Saison, den sich das ganze Team redlich verdient hat.“
Matteo Cairoli (Porsche 911 RSR #77): „Mein erster Sieg in der ELMS! Danke an das ganze Team für ein tolles Jahr. Viel besser hätte die Saison für uns nicht enden können. Schade, dass sie schon vorbei ist. Nach unserer Pole in Spa und diesem Sieg wären wir jetzt richtig gut in Schwung.“
Joel Camathias (Porsche 911 RSR #77): „Nach unserem Pech in Spa hatten wir uns vorgenommen, in diesem letzten Rennen noch einmal voll anzugreifen. Das haben wir getan. Dieser erste Sieg war ein toller Abschluss einer Saison, in der wir als Team sehr viel erreicht haben und die dazu auch noch sehr viel Spaß gemacht hat“
Rennergebnis
Klasse GTE
1. Ried/Camathias/Cairoli (D/CH/I), Porsche 911 RSR, 129 Runden
2. Smith/Stevens/Fannin (GB/GB/GB), Ferrari F488, 129
3. Yoluc/Hankey/Thiim (TR/GB/DK), Aston Martin, 128
4. Howard/Gunn/Turner (GB/GB/GB), Aston Martin, 127
5. Cameron/Griffin/Scott (GB/IRL/GB), Ferrari F488, 73
6. Mastronardi/Roda/Bertolini (I/I/I), Ferrari F488, 22
Die Serie
In der European Le Mans Series ELMS sind die Klassen LMP2, LMP3 und GTE am Start. Sie fahren ein gemeinsames Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition startet mit dem Porsche 911 RSR in der Klasse GTE.