ELMS 2017
ELMS, 6. Lauf, Portimao
European Le Mans Series ELMS, 6. und letzter Lauf in Portimao/Portugal
„Es müsste mal wieder alles passen”
Portimao – Zum Saisonfinale zieht es die European Le Mans Series noch einmal in die Sonne: In Portimao an der portugiesischen Algarve findet am 22. Oktober das letzte Rennen in dieser hart umkämpften Meisterschaft statt. Mit seinem 470 PS starken Porsche 911 RSR will Proton Competition die Saison nach einem guten Start erfolgreich beenden.
Proton Competition: Das Team setzt auch im Saisonfinale einen Porsche 911 RSR mit der Startnummer 77 in der Klasse GTE ein. Die Fahrer sind Christian Ried (Schönebürg), Matteo Cairoli (Italien) und der Schweizer Joel Camathias.
Stimmen zum Rennen
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor: „Das war eine Saison mit Höhen und Tiefen. In Silverstone hat sie mit einem zweiten Platz sehr vielversprechend begonnen, doch leider ging sie nicht so erfolgreich weiter. Es hat eigentlich nie viel gefehlt. Wir haben nicht zuletzt mit unserer Pole-Position zuletzt in Spa gezeigt, dass wir mit der Spitze mithalten können. Doch leider hat über die Renndistanz nach Silverstone nicht mehr alles so zusammengepasst, dass es für ein weiteres Podium gereicht hätte.“
Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „In Portugal kann es für uns nur eine Devise geben: Wir haben die Saison erfolgreich begonnen, jetzt schließen wir sie auch erfolgreich ab. Dafür werden wir alles tun. Das ganze Team hätte sich in diesem Saisonfinale ein gutes Ergebnis verdient.“
Matteo Cairoli (Porsche 911 RSR #77): „Wenn es uns gelingt, unsere starke Qualifyingleistung von Spa zu wiederholen und erneut von der Pole-Position zu starten, haben wir auch in Portimao gute Chancen auf ein Podium. Es müsste halt nur mal wieder alles auf den Punkt passen.“
Joel Camathias (Porsche 911 RSR #77): „Hinter uns liegt keine einfache Saison. Wir hatten Erfolgserlebnisse, mussten aber auch Rückschläge wegstecken. Die Arbeit mit dem Team hat so oder so sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass wir nach unserem letzten gemeinsamen Rennen in diesem Jahr nochmal was zu feiern haben.“
Die Rennstrecke
Das Autodromo Internacional de Algarve wurde 2008 eröffnet. Die 4,692 Kilometer lange Strecke in Portugals beliebtester Urlaubsregion weist 15 Kurven auf. Der Formel 1 diente sie auch schon als Winterteststrecke.
Das Auto
Der 470 PS starke Porsche 911 RSR, mit dem Proton Competition in der European Le Mans Series ELMS am Start ist, basiert auf der siebten Generation der Sportwagenikone 911. Das Siegerauto der Langstreckenklassiker in Le Mans, Daytona und Sebring und zeichnet sich durch konsequenten Leichtbau und eine ausgefeilte Aerodynamik aus.
Live im TV
Das Vierstundenrennen im Autodromo Internacional de Algarve startet am Sonntag, 22. Oktober, um 13.00 Uhr Ortszeit (14.00 Uhr MESZ). Im Internet wird es auf www.europeanlemansseries.com als kostenloser Livestream übertragen.
Die Serie
In der European Le Mans Series sind die Klassen LMP2, LMP3 und GTE am Start. Sie fahren jeweils gemeinsam in einem Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition startet mit dem 911 RSR in der Klasse GTE.