ELMS 2017
ELMS, 5. Lauf, Spa-Francorchamps
European Le Mans Series ELMS, 5. Lauf in Spa-Francorchamps/Belgien
„Im Finale greifen wir nochmal an“
Spa-Francorchamps – Starker Auftakt von Proton Competition beim Vierstundenrennen in Spa-Francorchamps: Erstmals in dieser Saison startete der Porsche 911 RSR in der European Le Mans Series von der Pole-Position, fuhr in der Klasse GTE-Am bis zur Hälfte der Distanz auf Podiumskurs. Doch dann wurde die Startnummer 77 von einem Prototypen getroffen und hatte mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun.
Stimmen nach dem Rennen
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor: „Das hätte unser Rennen werden können. Ein Podium wäre auf jeden Fall möglich gewesen, vielleicht sogar der erste Saisonsieg in der ELMS. Doch dann passte einer nicht auf, und schon war alles über den Haufen geworfen. Das ist Racing. Schade für unsere Jungs. Sie hätten ein besseres Ergebnis verdient gehabt.“
Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „Ich war Dritter, alles war im grünen Bereich. Dann krachte mir wie aus dem Nichts der Prototyp ins Heck. Normalerweise kommst du danach nicht mehr zurück. Doch unsere Mechaniker haben sensationell gearbeitet und es geschafft, dass wir das Rennen zu Ende fahren konnten.“
Matteo Cairoli (Porsche 911 RSR #77): „Über meine erste Pole-Position in der ELMS habe ich mich sehr gefreut. Schade, dass wir nicht mehr daraus machen konnten. Das Team hat uns ein tolles Auto hingestellt. Ohne den Unfall hätten wir vielleicht sogar um den Sieg fahren können.“
Joel Camathias (Porsche 911 RSR #77): „Ein Rennen von der Pole-Position zu starten, ist immer etwas Besonderes. Daran könnte ich mich gewöhnen. Leider ist die tolle Arbeit des Teams nicht mit einem Podium belohnt worden. Jetzt greifen wir im Saisonfinale noch mal an.“
Rennergebnis
Klasse GTE
1. Mastronardi/Roda/Bertolini (I/I/I), Ferrari F488, 91 Runden
2. Smith/Stevens/Fannin (GB/GB/GB), Ferrari F488, 90
3. Howard/Gunn/Turner (GB/GB/GB), Aston Martin, 90
4. Cameron/Griffin/Scott (GB/IRL/GB), Ferrari F488, 90
5. Yoluc/Hankey/Thiim (TR/GB/DK), Aston Martin, 88
6. Ried/Camathias/Cairoli (D/CH/I), Porsche 911 RSR, 70
So geht’s weiter
Der letzte Lauf der European Le Mans Series ELMS findet am 22. Oktober in Portimao/Portugal statt.
Die Serie
In der European Le Mans Series ELMS sind die Klassen LMP2, LMP3 und GTE am Start. Sie fahren ein gemeinsames Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition startet mit dem Porsche 911 RSR in der Klasse GTE.