ELMS 2017
ELMS, 5. Lauf, Spa-Francorchamps
European Le Mans Series ELMS, 5. Lauf in Spa-Francorchamps/Belgien
„Ein Höhepunkt der Saison“
Spa-Francorchamps – Auf dem Circuit de Spa-Francorchamps startet Proton Competition am 24. September zum vorletzten Saisonrennen der European Le Mans Series ELMS. Mit seinem 470 PS starken Porsche 911 RSR will das Team aus Ummendorf auf der Achterbahn in den belgischen Ardennen zu seiner alten Stärke zurückfinden. Sein Ziel ist die zweite Podiumsplatzierung der Saison.
Proton Competition: Das Team setzt einen Porsche 911 RSR mit der Startnummer 77 ein. Die Fahrer sind Christian Ried (Schönebürg), Matteo Cairoli (Italien) und der Schweizer Joel Camathias.
Stimmen zum Rennen
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor: „Das Rennen auf dieser schwierigen Strecke ist für das ganze Team eine große Herausforderung. Wir haben uns wie immer gut vorbereitet und hoffen, dass wir um ein Podium kämpfen können. Dazu müsste aber, wie bei unserem erfolgreichen Saisonstart in Silverstone, alles zusammenpassen.“
Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „Auf dieser fantastischen Strecke zu fahren, ist alle Jahre wieder etwas ganz Besonderes. Sie ist schnell und anspruchsvoll, macht aber auch sehr viel Spaß. Dazu kommt das unberechenbare Wetter in den Ardennen, das sich manchmal von einer Kurve zur nächsten ändert und dadurch für zusätzlichen Nervenkitzel sorgt.“
Matteo Cairoli (Porsche 911 RSR #77): „Ich freue mich auf dieses Rennen und hoffe, dass wir die perfekte Abstimmung für unseren 911 RSR finden. Wenn uns dann noch ein gutes Qualifying gelingt, sind wir nicht ohne Chance. Spa ist eine tolle Rennstrecke, aber auch eine, auf der du besser keinen Fehler machst.“
Joel Camathias (Porsche 911 RSR #77): „Dieses Rennen ist einer der Höhepunkte der Saison. Ich kann es kaum erwarten, mit dem 911 RSR auf dieser berühmten Rennstrecke mit ihrer unglaublichen Historie zu fahren. Auch wenn das mit Sicherheit keine leichte Aufgabe werden wird.“
Die Rennstrecke
Die Kurven des Circuit de Spa-Francorchamps haben klangvolle Namen. La Source, Blanchimont und Stavelot zum Beispiel, aber vor allem natürlich die Mutkurve Eau Rouge. Die anspruchsvolle Traditionsrennstrecke weist aber noch viele weitere Schlüsselstellen auf, die den Fahrern alles abverlangen und die Herzen der Fans höherschlagen lassen.
Das Auto
Der 470 PS starke Porsche 911 RSR, mit dem Proton Competition in der European Le Mans Series ELMS am Start ist, basiert auf der siebten Generation der Sportwagenikone 911. Das Siegerauto der Langstreckenklassiker in Le Mans, Daytona und Sebring und zeichnet sich durch konsequenten Leichtbau und eine ausgefeilte Aerodynamik aus.
Live im TV
Das Vierstundenrennen auf dem Circuit de Spa-Francorchamps startet am Sonntag, 24. September, um 12.00 Uhr. Auf www.europeanlemansseries.com wird es als kostenloser Livestream im Internet übertragen.
Die Serie
In der European Le Mans Series sind die Klassen LMP2, LMP3 und GTE am Start. Sie fahren jeweils gemeinsam in einem Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition startet mit dem 911 RSR in der Klasse GTE.