ELMS 2017
ELMS, 4. Lauf, Le Castellet
European Le Mans Series ELMS, 4. Lauf in Le Castellet/Frankreich
„Das war nicht unser Tag“
Le Castellet – Das war kein optimaler Start in die zweite Saisonhälfte der European Le Mans Series ELMS: Beim Vierstundenrennen auf dem Circuit Paul Ricard im südfranzösischen Le Castellet belegten Christian Ried (Schönebürg), Matteo Cairoli (Italien) und Joel Camathias (Schweiz) mit dem Porsche 911 RSR von Proton Competition den sechsten Platz in der Klasse GTE.
Stimmen nach dem Rennen
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor: „Wir hatten natürlich auf ein besseres Ergebnis gehofft. Doch dann ist alles gegen uns gelaufen. Jetzt krempeln wir die Ärmel hoch und versuchen mit aller Kraft, es beim nächsten Rennen in Spa-Francorchamps wieder besser zu machen.“
Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „Das Timing unseres ersten Boxenstopps war nicht optimal. Den Rückstand, den wir uns dadurch eingehandelt haben, konnten wir nicht mehr aufholen. Das war ganz einfach Pech.“
Matteo Cairoli (Porsche 911 RSR #77): „Schade, dass wir am Ende nicht weiter vorne gelandet sind. Doch heute kamen einige Dinge zusammen, die ein besseres Ergebnis verhindert haben. Als ich von der Box losfahren wollte, ging auch noch der Motor aus. Auch das hat wertvolle Zeit gekostet, die dann am Ende gefehlt hat.“
Joel Camathias (Porsche 911 RSR #77): „Das war heute nicht unser Tag. Schade, dass die Arbeit des Teams nicht mit einem besseren Ergebnis belohnt wurde. Doch wir bleiben dran und ich bin sicher, dass wir in Spa-Francorchamps wieder weiter vorne landen werden.“
Rennergebnis
Klasse GTE
1. Cameron/Griffin/Scott (GB/IRL/GB), Ferrari F488, 106 Runden
2. Yoluc/Hankey/Thiim (TR/GB/DK), Aston Martin, 106
3. Smith/Cocker/Fannin (GB/GB/GB), Ferrari F488, 106
4. Roda/Roda/Bertolini (I/I/I), Ferrari F488, 106
5. Howard/Gunn/Turner (GB/GB/GB), Aston Martin, 106
6. Ried/Camathias/Cairoli (D/CH/I), Porsche 911 RSR, 105
So geht’s weiter
Der nächste Lauf der European Le Mans Series findet am 24. September in Spa-Francorchamps/Belgien statt.
Die Serie
In der European Le Mans Series ELMS sind die Klassen LMP2, LMP3 und GTE am Start. Sie fahren ein gemeinsames Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition startet mit dem Porsche 911 RSR in der Klasse GTE.