Barcelona

ELMS, 3. Lauf in Barcelona

By  | 

European Le Mans Series ELMS, 3. Lauf in Barcelona/Spanien

„Wir wollen die Tabellenführung verteidigen“

Barcelona – Nach der Le-Mans-Pause gibt die European Le Mans Series wieder Gas: Beim Vierstundenrennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya vor den Toren der katalanischen Metropole ist Dempsey Proton Racing am 20. Juli mit seinem Porsche 911 RSR am Start. Beim dritten Lauf der European Le Mans Series will die Mannschaft aus Ummendorf den zweiten Saisonsieg in der Klasse GTE holen. Zuletzt hat der Neunelfer mit der Startnummer 77 das Rennen in Monza gewonnen.

Dempsey Proton Racing: Die Fahrer des 911 RSR mit der Startnummer 77 sind Christian Ried (Schönebürg) sowie die Italiener Matteo Cairoli und Riccardo Pera. Teilhaber des Teams ist Hollywood-Star Patrick Dempsey.

Stimmen zum Rennen
Michael Ried
, Teameigner und Technischer Direktor: „Nach unserem erfolgreichen Saisonstart mit dem Sieg in Monza wollen wir jetzt auch in Barcelona ganz vorne mitfahren. Der Circuit de Catalunya ist neu im Kalender. Wir müssen das Training deshalb optimal nutzen, um unseren 911 RSR so gut es geht für die anspruchsvolle Strecke abzustimmen.“
Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „Wir freuen uns, dass wir nach zehn Jahren erstmals wieder in Barcelona fahren. Die Strecke macht sehr viel Spaß. Dass wir erst am Abend starten und dann in die Nacht hineinfahren, macht dieses Rennen für Fahrer und Fans noch interessanter. In Monza haben wir ein perfektes Rennen abgeliefert. Ich hoffe, dass uns das auch in Barcelona gelingt.“
Matteo Cairoli (Porsche 911 RSR #77): „Der Sieg bei meinem Heimrennen in Monza hat nicht nur mir einen Motivationsschub gegeben. Alle im Team haben gesehen, über welches Potenzial wir auch in dieser Saison wieder verfügen. Auf dem Circuit de Catalunya bin ich schon im Porsche Supercup gerne gefahren. Eine tolle Strecke.“
Riccardo Pera (Porsche 911 RSR #77): „Nach zwei Rennen an der Spitze der Punktetabelle zu stehen – einen besseren Saisonstart kann man sich nicht wünschen. Ich hoffe, dass es für uns mit dem 911 RSR auch in Barcelona so perfekt läuft wie zuletzt in Monza und wir unseren Spitzenplatz verteidigen können.“

Die Rennstrecke
Der 4,655 Kilometer lange Circuit de Barcelona-Catalunya liegt nördlich der katalanischen Metropole in Montelmó. Die Strecke mit ihren 16 Kurven wurde 1991 eröffnet und ist seitdem auch Austragungsort des Großen Preises von Spanien. Die European Le Mans Series (damals Le Mans Series) war zuletzt 2009 auf dieser Strecke am Start.

Das Auto
Der vor der Hinterachse eingebaute Motor des Porsche 911 RSR leistet je nach Restriktorgröße rund 375 kW (510 PS). Für aerodynamische Effizienz und ein hohes Maß an Abtrieb sorgt der große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel.

Live im TV
Das Vierstundenrennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya startet am Samstag, 20. Juli, um 18.30 Uhr. Auf www.europeanlemansseries.com wird es als kostenloser Livestream im Internet übertragen.

Die Serie
In der European Le Mans Series sind die Klassen LMP2, LMP3 und LMGTE am Start. Sie fahren jeweils gemeinsam in einem Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Dempsey Proton Racing startet mit dem 911 RSR in der Klasse LMGTE.