ELMS | Le Castellet

Mit einem Topergebnis wollen wir zurück ins Titelrennen

By  | 

Le Castellet – Auf dem Circuit Paul Ricard findet am 6. Juni das dritte Saisonrennen der European Le Mans Series statt. Proton Competition ist beim Vierstundenrennen im südfranzösischen Le Castellet mit zwei Porsche 911 RSR in der GTE-Klasse am Start. Auf dem anspruchsvollen Formel-1-Kurs ist das Erfolgsteam aus dem schwäbischen Ummendorf im Vorjahr mit einem Sieg in die Saison gestartet.

Die Fahrer: Den 911 RSR mit der Startnummer 77 teilen sich Christian Ried (Schönebürg), Gianmaria Bruni (Italien) und Cooper MacNeil (USA). Die Fahrer der Startnummer 93 sind der deutsch-irische Hollywood-Star Michael Fassbender, Richard Lietz (Österreich) und Jaxon Evans (Neuseeland).

Stimmen zum Rennen
Michael Ried
, Teameigner und Technischer Direktor: „In Le Castellet wollen wir da weitermachen, wo wir bei unserem erfolgreichen Saisonstart in Barcelona aufgehört haben. Dass wir uns zuletzt auf dem Red Bull Ring nicht für unsere starke Teamleistung belohnen konnten, ist abgehakt. Wir blicken nach vorne und hoffen, dass wir in Le Castellet mit beiden Autos an der Spitze mitfahren können. Die gute Vorstellung unserer Nummer 99 in Spielberg gibt uns allen Anlass, optimistisch nach Südfrankreich zu fahren.“
Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „In der vergangenen Saison haben wir das Auftaktrennen in Le Castellet gewonnen. Die Strecke liegt unserem 911 RSR. Der Circuit Paul Ricard ist recht anspruchsvoll und viel schwieriger, als es auf den ersten Blick scheint. Ich hoffe, das ist ein Vorteil für uns. Wir werden jedenfalls alles versuchen, uns mit einem Topergebnis im Titelrennen zurückzumelden.“
Cooper MacNeil (Porsche 911 RSR #77): „Ich freue mich auf das Rennen in Le Castellet. Das ist eine aufregende Strecke in einer tollen Landschaft. In Österreich hat uns bei meinem Debüt in der ELMS das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das wird uns in Südfrankreich vermutlich nicht passieren.“
Gianmaria Bruni (Porsche 911 RSR #77): „Unser Saisonstart in Barcelona war sehr vielversprechend. Ein Podium im ersten Rennen ist immer eine gute Basis für den Rest der Saison. Doch auf dem Red Bull Ring hat man gesehen, dass man sich in dieser stark besetzten Meisterschaft nicht die kleinste Blöße geben darf. Für Le Castellet hoffe ich auf ein perfektes Rennen.“
Richard Lietz (Porsche 911 RSR #93): „Nach unserem etwas holprigen Saisonauftakt haben wir auf dem Red Bull Ring einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Das war unser Ziel, darauf können wir aufbauen. Jetzt müssen wir dranbleiben und als Team weiter Gas geben. Wenn wir in Le Castellet an diese Leistung anknüpfen können, ist eine Podiumsplatzierung nicht unerreichbar.“
Michael Fassbender (Porsche 911 RSR #93): „Gegen die starke Konkurrenz müssen wir uns von Rennen zu Rennen steigern, um mit den Besten mithalten zu können. In Österreich ist uns das ganz gut gelungen. Ich hoffe sehr, dass wir in Le Castellet den nächsten Schritt machen und um unser erstes Podium kämpfen können.“
Jaxon Evans (Porsche 911 RSR #93): „Mit dem 911 RSR und der Unterstützung durch unser Team verfügen wir zweifellos über das Potential, um an der Spitze mitzufahren. Für Le Castellet wünsche ich mir, dass wir dieses Potential abrufen und in ein Topergebnis umsetzen können.“

Die Rennstrecke
Der 5,810 Kilometer lange Circuit Paul Ricard liegt im südfranzösischen Le Castellet auf einer Hochebene zwischen Toulon und Marseille. Zu den Stränden der Cote d’Azur sind es rund 20 Kilometer. Eine Besonderheit der 1970 eröffneten Rennstrecke mit ihren 13 Kurven ist die 1,6 Kilometer lange Mistral-Gerade.

Das Auto
In der European Le Mans Series startet Proton Competition mit dem Porsche 911 RSR. Sein vor der Hinterachse eingebauter Motor leistet je nach Restriktorgröße rund 378 kW (515 PS). Der große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel sorgt für aerodynamische Effizienz und ein hohes Maß an Abtrieb.

Live im TV
Das Vierstundenrennen auf dem Circuit Paul Ricard startet am Sonntag, 6. Juni, um 11.00 Uhr. Auf www.europeanlemansseries.com wird es als kostenloser Livestream übertragen.

Die Serie
In der European Le Mans Series sind die Klassen LMP2, LMP3 und LMGTE am Start. Sie fahren jeweils gemeinsam in einem Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition tritt mit dem Porsche 911 RSR in der Klasse LMGTE gegen starke Konkurrenten von Ferrari und Aston Martin an.

European Le Mans Series ELMS, 3. Lauf in Le Castellet/Frankreich