IMSA | Long Beach

Wir können mit unserer Leistung zufrieden sein

By  | 

Long Beach – Erfolgreiche Premiere für Proton Competition in Long Beach: Auf dem weltberühmten Stadtkurs in Kalifornien kam der Porsche 911 RSR, den die Mannschaft aus dem schwäbischen Ummendorf für Weather Tech Racing in den USA einsetzt, als Dritter der Klasse GTLM ins Ziel. Beim zehnten Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship in der Postkartenkulisse mit Sonne, Meer und Palmen wechselten sich Mathieu Jaminet (Frankreich) und Cooper MacNeil (USA) im Cockpit der Startnummer 79 ab. Mit 100 Minuten war Long Beach das kürzeste Rennen der Saison.

Stimmen nach dem Rennen
Michael Ried
, Teameigner und Technischer Direktor Proton Competition: „Das war unser erstes Rennen auf diesem schwierigen Stadtkurs. Wir haben das kurze Training gut genutzt, um unseren 911 RSR auf die sich ständig verändernde Strecke abzustimmen. Auch beim Boxenstopp hat alles gepasst. Als Team können wir mit unserer Vorstellung zufrieden sein.“
Christian Ried, Teameigner Proton Competition: „In Long Beach denkt man manchmal wirklich, man sei beim Grand Prix von Monaco. Die Atmosphäre ist einzigartig, mit einem Hauch von Hollywood im Fahrerlager und an den Boxen. Die zwischen Mauern und Zäunen eingebettete Strecke ist eine Herausforderung, die unsere Fahrer gut gemeistert haben.“
Mathieu Jaminet (Porsche 911 RSR #79): „Long Beach ist ein echtes Highlight. Ich bin dieses Rennen zum ersten Mal gefahren. Eine tolle Erfahrung. Ich war in Sebring dabei, als wir sensationell gewonnen haben und wäre auch diesmal gerne als Erster über die Ziellinie gefahren. Doch ich denke, wir haben uns als Dritte ganz gut geschlagen.“
Cooper MacNeil (Porsche 911 RSR #79): „Ich habe 2017 in Long Beach gewonnen und weiß deshalb, wie schwierig es ist, auf dieser anspruchsvollen Strecke alles auf den Punkt zu bringen. So gesehen können wir zufrieden sein. Wir sind ein starkes Rennen gefahren und ohne Probleme durchgekommen. Das ist nicht selbstverständlich. Jetzt greifen wir in Virginia wieder an.“

Rennergebnis
Klasse GTLM

  1. Tandy/Milner (GB/USA), Corvette C8.R, 75 Runden
  2. Garcia/Taylor (E/USA), Corvette C8.R, 75
  3. MacNeil/Jaminet (USA/F), Porsche 911 RSR, 74

Die Serie
Die IMSA SportsCar Championship ist eine Sportwagenrennserie, die seit 2014 in den USA und Kanada ausgetragen wird. Sie ist aus dem Zusammenschluss der American Le Mans Series und der Grand-Am Series entstanden. Sportprototypen und Sportwagen starten bei den meisten Rennen in verschiedenen Klassen und werden getrennt gewertet. In Long Beach waren die Kategorien DPi (Daytona Protoype International), GT Le Mans (GTLM) und GT Daytona (GTD) am Start.

So geht’s weiter
Der nächste Einsatz für Proton Competition in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship ist am 9. Oktober das Rennen in Alton/Virginia.

IMSA WeatherTech SportsCar Championship, 10. Lauf in Long Beach/USA

Connection Information

To perform the requested action, WordPress needs to access your web server. Please enter your FTP credentials to proceed. If you do not remember your credentials, you should contact your web host.

Connection Type