ELMS | Spa-Francorchamps
Wir wollen als Tabellenführer ins Saisonfinale gehen
Spa – Mit dem Vierstundenrennen in Spa-Francorchamps biegt die European Le Mans Series am 25. September auf die Zielgerade der Saison ein. Proton Competition ist auf der legendären Rennstrecke in den belgischen Ardennen mit zwei Porsche 911 RSR in der Klasse GTE am Start. Mit der Startnummer 77 wollen Christian Ried (Schönebürg) und seine italienischen Teamkollegen Gianmaria Bruni und Lorenzo Ferrari ihre Führung in der Meisterschaft verteidigen. Auch in der Teamwertung liegt Proton Competition zwei Rennen vor Schluss an der Spitze.
Zusätzlich betreut Proton Competition auch beim vorletzten Saisonrennen in Spa den 911 RSR von Absolute Racing mit der Startnummer 18.
Die Fahrer: Den 911 RSR mit der Startnummer 77 teilen sich Christian Ried, Gianmaria Bruni und Lorenzo Ferrari. Die Fahrer der Startnummer 93 sind der deutsch-irische Hollywood-Star Michael Fassbender, Richard Lietz (Österreich) und Zach Robichon (Kanada). Mit der Startnummer 18 treten Andrew Hariyanto (Indonesien), Martin Rump (Estland) und Alessio Picariello (Belgien) an.
Stimmen zum Rennen in Spa
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor Proton Competition: „In Spa geht der Kampf um die Meisterschaft in seine heiße Phase. Mit unseren Siegen in Monza und Barcelona haben wir uns eine sehr gute Ausgangsposition gesichert. Die wollen wir in Spa auf keinen Fall aufs Spiel setzen. Entsprechend fokussiert und motiviert wird das Team die Herausforderung auf dieser einzigartigen Rennstrecke in Angriff nehmen.“
Christian Ried (Porsche 911 RSR #77): „Wir wollen als Tabellenführer ins Saisonfinale in Portimao gehen. Das ist unser klares Ziel. Ideal wäre natürlich, wenn wir mit einem weiteren Topergebnis oder gar unserem dritten Saisonsieg schon in Spa für eine Vorentscheidung im Titelkampf sorgen könnten. Doch die Strecke ist sehr anspruchsvoll. Und das Wetter in den Ardennen ist immer für eine Überraschung gut.“
Gianmaria Bruni (Porsche 911 RSR #77): „Wir haben gerade einen Lauf. Hintereinander in Monza und Barcelona zu gewinnen, und das gegen die starke Konkurrenz in unserer Klasse, das war schon eine herausragende Leistung des gesamten Teams. Ich hoffe, dass wir dieses Potential auch in Spa in ein Topergebnis umsetzen können.“
Lorenzo Ferrari (Porsche 911 RSR #77): „Spa ist eine legendäre Rennstrecke mit einer unglaublichen Tradition. Den Porsche 911 RSR dort im Grenzbereich zu bewegen, wird auf jeden Fall eine spannende Erfahrung. Du darfst dir nicht den kleinsten Fehler erlauben, auch wenn es schwierig ist, ganz ohne Probleme durchzukommen.“
Richard Lietz (Porsche 911 RSR #93): „Wir werden alles versuchen, nach einigen nicht so guten Ergebnissen in Spa wieder den Anschluss an die Spitze zu schaffen. Dass wir grundsätzlich dazu in der Lage sind, haben wir nicht nur mit unserer Pole vor zwei Jahren, sondern auch mit unserem dritten Platz beim Saisonstart in Le Castellet bewiesen.“
Michael Fassbender (Porsche 911 RSR #93): „Ich freue mich sehr auf Spa. Auf dieser fantastischen Strecke zu fahren, ist immer eine ganz besondere Herausforderung.“
Zach Robichon (Porsche 911 RSR #93): „Spa ist für jeden Rennfahrer etwas ganz Besonderes. Ich hoffe, dass es uns gelingt, schnell eine perfekte Abstimmung zu finden und uns einen guten Startplatz fürs Rennen zu sichern. Dann sollte einiges möglich sein.“
Die Rennstrecke
Der 7,004 Kilometer lange Circuit de Spa-Francorchamps ist eine der anspruchsvollsten und traditionsreichsten Rennstrecken der Welt. Er weist viele Passagen auf, die den Fahrern alles abverlangen. Legendäre Kurven wie Eau Rouge, La Source, Blanchimont und Stavelot lassen die Herzen der Fans höherschlagen. Eine entscheidende Rolle spielt oft auch das wechselhafte Wetter in den belgischen Ardennen.
Das Auto
Der vor der Hinterachse eingebaute Motor des Porsche 911 RSR leistet je nach Restriktorgröße rund 378 kW (515 PS). Der große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel sorgt für aerodynamische Effizienz und ein hohes Maß an Abtrieb.
Live im Internet
Das Vierstundenrennen in Spa-Francorchamps startet am Sonntag, 25. September, um 11.30 Uhr. Auf europeanlemansseries.com wird es als kostenloser Livestream übertragen.
Die Serie
In der European Le Mans Series sind die Klassen LMP2, LMP3 und LMGTE am Start. Sie fahren jeweils gemeinsam in einem Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition tritt mit dem Porsche 911 RSR in der Klasse LMGTE gegen starke Konkurrenten von Ferrari und Aston Martin an.
European Le Mans Series ELMS, 5. Lauf in Spa-Francorchamps/Belgien