ELMS | Aragón
Auf einer neuen Strecke zu fahren ist immer reizvoll
Aragón – Mit einem Nachtrennen auf dem Circuito AutoLand Aragón feiert die European Le Mans Series am 26. August ihre Premiere auf der Rennstrecke in der spanischen Provinz Teruel.
Proton Competition ist beim dritten Saisonrennen mit drei Porsche 911 RSR in der GTE-Klasse am Start. Die Rennen in Barcelona und Le Castellet hat das Erfolgsteam aus dem schwäbischen Ummendingen gewonnen. In der Klasse LMP2 Pro/Am setzt es einen Oreca 07-Gibson ein.
Die Fahrer
Den Porsche 911 RSR mit der Startnummer 16 teilen sich die Barcelona-Sieger Ryan Hardwick (USA), Zach Robichon (Kanada) und Alessio Picariello (Belgien). Mit der 77 gehen Christian Ried (Schönebürg), Giammarco Levorato (Italien) und Julien Andlauer (Frankreich) an den Start, die in Le Castellet erfolgreich waren. Die Fahrer der 93 sind Hollywood-Star Michael Fassbender (Irland), Martin Rump (Estland) und Richard Lietz (Österreich).
Im Oreca 07-Gibson mit der Startnummer 99 wechseln sich die Italiener Gianmaria Bruni und Giorgio Roda mit Jonas Ried (Schönebürg) ab.
Stimmen zum Rennen
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor Proton Competition: „Bei unseren Siegen in den ersten beiden Saisonrennen haben wir uns als Team sehr stark präsentiert. Nach diesem tollen Start fahren wir entsprechend zuversichtlich nach Aragón. Das hohe Performance-Niveau auch auf dieser neuen Strecke zu halten, ist eine spannende Herausforderung.“
Christian Ried Teameigner Proton Competition und Fahrer Porsche 911 RSR #77: „Auf einer neuen Strecke zu fahren ist immer reizvoll. Noch dazu, wenn es ein Nachtrennen ist. Unser Porsche 911 RSR hat sich in Barcelona und Le Castellet gegen die starke Konkurrenz durchgesetzt. Wir werden alles dafür tun, dass das auch in Aragón so sein wird.“
Zach Robichon (Porsche 911 RSR #16): „Nach unserem Sieg im ersten Saisonrennen in Barcelona lief es in Le Castellet nicht ganz so gut für uns. Jetzt freuen wir uns auf die neue Strecke in Aragón und hoffen, dass wir dort wieder um den Sieg kämpfen können.“
Richard Lietz (Porsche 911 RSR #93): „Beim Saisonauftakt in Barcelona fuhren wir lange auf Podiumskurs. In Aragón wollen wir daran anknüpfen und mit der Spitze mitfahren.“
Jonas Ried (Oreca 07-Gibson #99): „Die ersten Saisonrennen mit Gimmi und Giorgio waren für mich eine sehr interessante Erfahrung. Ich hoffe, dass ich in Aragón weiter dazulernen kann und wir uns noch besser gegen die starke Konkurrenz behaupten werden.“
Die Rennstrecke
Der 5,345 Kilometer lange Circuito MotorLand Aragón mit seinen 18 Kurven liegt bei Alcaniz, einer Kleinstadt in der Provinz Teruel in der Autonomen Region Aragonien.
Die Autos
Der Motor des Porsche 911 RSR ist vor der Hinterachse eingebaut und leistet je nach Restriktorgröße rund 515 PS. Der große Heckdiffusor in Kombination mit dem hängend angebundenen Heckflügel sorgt für aerodynamische Effizienz und ein hohes Maß an Abtrieb. Der Oreca 07 ist mit einem Gibson-V8-Motor ausgerüstet, der es auf eine Leistung von rund 600 PS bringt.
Live im TV
Das Vierstundenrennen auf dem CIrcuito MotorLand Aragón startet am Sonntag, 26. August, um 18.00 Uhr. Auf www.europeanlemansseries.com wird es als kostenloser Livestream übertragen.
Die Serie
In der European Le Mans Series sind die Klassen LMP2, LMP2 Pro/Am, LMP3 und LMGTE am Start. Sie fahren jeweils gemeinsam in einem Vierstundenrennen, werden aber getrennt gewertet. Proton Competition tritt mit dem Porsche 911 RSR in der Klasse LMGTE und mit dem Oreca 07-Gibson in der Klasse LMP2 Pro/Am an.
IMSA: Gesamtsieg-Chance in Virginia
Auf dem Virginia International Raceway wird am 27. August das neunte Saisonrennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship ausgetragen. Am Start sind lediglich die GT-Klassen der populären Sportwagenrennserie. Proton Competition setzt den Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 79 für das US-Team WeatherTech Racing in der Klasse GTD Pro ein. Die Fahrer sind Daniel Juncadella (Spanien) und Jules Gounon (Frankreich), die in dieser Saison bereits in Daytona und Laguna Seca gewonnen haben.
Das Rennen startet um 14.10 Uhr Ortszeit (20.10 Uhr MESZ) und geht über 2:40 Stunden. Außerhalb der USA und Kanadas ist es live auf imsa.com zu sehen. Ein Livetiming gibt es unter scoring.imsa.com.
European Le Mans Series ELMS, 3. Lauf in Aragón/Spanien