Sakhir

WEC, 6-Stunden-Rennen von Sakhir/Bahrain, Vorschau

By  | 

Auf geht’s in die Wüste zum letzten 2013er Rennen

Ummendorf. Am Samstag, 30. November, gastieren die schnellsten Sportwagen der Welt beim letzten Lauf zur FIA-Sportwagenweltmeisterschaft auf dem Bahrain International Circuit. Teamchef Christian Ried, Gianluca Roda und Paolo Ruberti haben mit ihrem Porsche 911 GT3 RSR in dieser Saison immer das Ziel erreicht und wollen ihre Serie von Zielankünften auch in Sakhir fortsetzen.

Den grandiosen Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen wird allerdings äußerst schwierig werden. Die Konkurrenz in der Klasse GTE-Am mit Aston Martin, Ferrari und Corvette präsentiert sich heuer extrem stark. Ein Platz auf dem Podest ist somit das erklärte Ziel des deutsch-italienischen Trios.

Ein besonderes Kriterium wird es unter der sengenden Hitze der Wüste von Bahrain sicher sein, die Reifen auf dem richtigen Gripniveau zu halten. Dazu wechseln die Streckenbedingungen durch den vom Wind auf die Piste gewehten Sand ständig und stellt die Fahrer dadurch vor zusätzliche Probleme.

Christian Ried: „Wir  werden beim letzten Rennen des Jahres noch einmal alle Anstrengungen unternehmen, um möglichst weit vorne ins Ziel zu kommen. Die Strecke liegt unserem Elfer und so gehen wir optimistisch ins Saisonfinale. Ein großes Erlebnis ist es immer wieder, gegen Rennende bei untergehender Wüstensonne auf dieser Strecke zu sein. Diese Stimmung ist gerade für uns Mitteleuropäer immer wieder einzigartig.“

Das 6-Stunden-Rennen auf dem Bahrain International Circuit startet am Samstag, 30. November um 15.00 Uhr Ortszeit (13.00 Uhr MEZ). Eurosport sendet ab 21.30 eine Zusammenfassung. Unter www.fiawec.com kann das Rennen live verfolgt werden.