Spa-Franchorchamps
WEC, 6 Stunden Spa-Franchorchamps, Qualifying
Platz Fünf für Ried/Roda/Ruberti
Ausgezeichneter fünfter Platz für den Porsche 911 GT3 RSR des Teams Felbermayr-Proton mit Christian Ried, Gianluca Roda und Paolo Ruberti im Qualifying für den zweiten Lauf zur World Endurance Championship in Spa-Franchorchamps.
Gemäß dem neuen Qualifying-Format bestritten Paolo Ruberti und Gianluca Roda das Abschlußtraining. Sie mußten mindestens jeweils 2 gezeitete Runden drehen, das Mittel daraus ergab den Platz in der Startaufstellung. Bei trockenen Bedingungen, was gerade in Spa wahrlich keine Selbstverständlichkeit ist, legte Paolo Ruberti zwei hervorragende Runden auf die Bahn. Auch Gianluca Roda blieb fehlerlos und brachte den Elfer auf Platz fünf zur schwarz-weiss karierten Flagge.
Gianluca Roda: “Ich bin mit meinen zwei Runden des Abschlußtrainings nicht ganz zufrieden, da wäre noch etwas mehr drin gewesen. Aber Paolo hat vor mir den Grundstein für eine gute Startposition gelegt. Vorausgesetzt wir kommen gut durch die Startphase, bin ich aber für das morgige Rennen sehr zuversichtlich. Das Auto war in den Longruns konstant und so bin ich optimistisch, dass wir einen Platz auf dem Podium erreichen können. In erster Linie wollen wir aber das Auto gut ins Ziel bringen, um möglicherweise unseren Platz in der Meisterschaftswertung verbessern zu können.”
Das 6-Stunden-Rennen wird am Samstag, 4. Mai, um 14.30 Uhr gestartet. Eurosport überträgt ab 19.30 Uhr die Schlußphase live. Felbermayr-Proton bietet wieder den Liveblog unter www.race.ag, Einfach einloggen und schon gibts die neuesten Infos live aus der Box des blauen Porsche 911 GT3 RSR mit der Nummer 88.