IMSA | 6H Watkins Glen

Ein Sieg in Watkins Glen wäre ein weiterer Meilenstein

By  | 

Watkins Glen – Das Sahlen’s Six Hours of The Glen ist eines der populärsten Sportwagenrennen in den USA und ein Höhepunkt im Kalender der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Beim Sechsstundenrennen auf der Traditionsrennstrecke im US-Bundesstaat New York setzt Proton Competition am 25. Juni einen Mercedes-AMG GT3 für WeatherTech Racing ein.

Das Cockpit der Startnummer 79 teilen sich Daniel Juncadella (Spanien) und Jules Gounon (Frankreich). Sie haben in dieser Saison bereits die Rennen in Daytona und Laguna Seca gewonnen. In Sebring kamen sie auf dem dritten Platz ins Ziel.

Stimmen zum Rennen
Michael Ried
, Teameigner und Technischer Direktor Proton Competition: „Nach dem Erfolg in Laguna Seca freut sich das ganze Team auf Watkins Glen. Der Sportwagenklassiker ist eine echte Herausforderung. Dass uns lange Rennen ganz gut liegen, haben wir in dieser Saison schon in Daytona und Sebring bewiesen.“

Christian Ried, Teameigner Proton Competition: „In Watkins Glen wollen wir als Team an die starke Leistung anknüpfen, mit der wir Daytona und Laguna Seca gewonnen haben. Auf dieser anspruchsvollen Strecke unseren dritten Saisonsieg zu holen, wäre ein weiterer Meilenstein. Die starke Konkurrenz in unserer Klasse wird es uns aber nicht leicht machen.“

Daniel Juncadella (Mercedes-AMG GT3 #79): „Nach unserem Sieg in Laguna Seca ist das ganze Team bereit für die nächste große Herausforderung. Jetzt wollen wir auch in Watkins Glen ganz vorne mitfahren.“

Jules Gounon (Mercedes-AMG GT3 #79): „Watkins Glen ist schnell und anspruchsvoll, eine echte Fahrerstrecke. Ich denke, dass sie uns gut liegt. Wir gehen jedenfalls gut vorbereitet und voll motiviert an den Start“

Das Rennen
Die Traditionsrennstrecke Watkins Glen International, kurz „The Glen“ genannt, ist 5,47 Kilometer lang und weist elf Kurven auf. Auf dem anspruchsvollen Kurs im Grünen war in den Jahren 1961 bis 1980 auch die Formel 1 mit dem Großen Preis der USA zu Gast. Als Rekordsieger dieser Epoche stehen Graham Hill und Jim Clark in den Annalen.

Das Auto
Der Mercedes-AMG GT3, den Proton Competiton in den USA für WeatherTech Racing einsetzt, verfügt über einen 6,2-Liter-V8-Saugmotor mit einer Leistung von 550 PS.

Live im Internet
Das Sahlen’s Six Hours of The Glen startet am Sonntag, 25. Juni, um 10.40 Uhr Ortszeit (16.40 Uhr MESZ) und geht über sechs Stunden. Außerhalb der USA und Kanadas ist das Rennen live auf www.imsa.com zu sehen. Ein Livetiming gibt es unter scoring.imsa.com.

Die Serie
Die IMSA SportsCar Championship ist eine Sportwagenrennserie, die seit 2014 in den USA und Kanada ausgetragen wird. Sportprototypen und Sportwagen starten dabei in verschiedenen Klassen und werden getrennt gewertet. Der von Proton Competition für WeatherTech Racing eingesetzte Mercedes-AMG GT3 fährt in der Klasse GTD Pro.

IMSA WeatherTech SportsCar Championship, 5. Lauf in Watkins Glen, USA