IMSA | Lime Rock
Auf der Road America werden wir es besser machen
Lime Rock – Mit dem von Proton Competition für WeatherTech Racing eingesetzten Mercedes-AMG GT3 haben Jules Gounon (Frankreich) und Daniel Juncadella (Spanien) beim Northeast Grand Prix in Lime Rock den fünften Platz in der Klasse GTD Pro belegt.
Stimmen nach dem Rennen
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor Proton Competition: „Im Qualifying haben wir eine gute Startposition verpasst. Um bei den vielen Autos auf der sehr kurzen Strecke trotzdem eine Siegchance zu haben, entschieden wir uns für eine sehr aggressive Rennstrategie. Leider lief unser Boxenstopp während der einzigen Gelbphase nicht optimal. Das kostete uns eine Runde.“
Christian Ried, Teameigner Proton Competition: „Als wir bereits nach der ersten Rennstunde eine Runde zurücklagen, war bei diesem sehr speziellen Rennen nicht mehr viel möglich. Es ist uns zwar gelungen, uns die Runde zurückzuholen, doch unser Rückstand war schon zu groß, um noch in den Kampf um den Sieg eingreifen zu können.“
Jules Gounon (Mercedes-AMG GT3 #79): „Wir haben unser Bestes gegeben. Entscheidend war, dass uns auf unserer schnellsten Runde sechs Zehntelsekunden zu den Schnellsten fehlten. Wir arbeiten hart, um es auf der Road America wieder besser zu machen.“
Daniel Juncadella (Mercedes-AMG GT3 #79): „Auf einer Strecke mit Rundenzeiten von 50 Sekunden darfst du dir nicht den kleinsten Fehler erlauben. Leider ist uns beim Boxenstopp einer passiert. Jetzt freuen wir uns auf das Heimrennen von WeatherTech Racing auf der Road Amnerica.“
Rennergebnis
Klasse GTD Pro
- Gunn/Riberas (GB/E), Aston Martin Vantage, 168 Runden
- Hawksworth/Barnicot (GB/GB), Lexus RC F GT3, 168
- Bachler/Pilet (A/F), Porsche 911 GT3 R, 168
- Garcia/Taylor (E/USA), Corvette C8 R, 168
- Juncadella/Gounon (E/F), Mercedes-AMG GT3, 168
Die Serie
Die IMSA SportsCar Championship ist eine Sportwagenrennserie, die seit 2014 in den USA und Kanada ausgetragen wird. Sportprototypen und Sportwagen starten dabei in verschiedenen Klassen und werden getrennt gewertet. Der von Proton Competition für WeatherTech Racing eingesetzte Mercedes-AMG GT3 fährt in der Klasse GTD Pro.
So geht’s weiter
Der nächste Einsatz für Proton Competition in der IMSA WeatherTech Sports Car Championship ist am 6. August das Rennen auf der Road America in Elkhart Lake/Wisconsin.
IMSA WeatherTech SportsCar Championship, 7. Lauf in Lime Rock, USA