Sakhir

WEC, 6-Stunden-Rennen von Sakhir/Bahrain, Rennbericht

By  | 

Beim Finale erstmals nicht im Ziel

Zum ersten Mal in der Saison 2013 kommen Christian Ried, Gianluca Roda und Paolo Ruberti bei einem Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft nicht ins Ziel.

Im Vorjahr hatten die Drei das Rennen auf dem Bahrain International Circuit gewonnen. Dass eine Wiederholung des Erfolgs im heurigen Jahr schwierig werden würde, war allen klar. Aber man wollte trotzdem alles versuchen, um vorne dabei zu sein. Paolo Ruberti fuhr den Start und konnte erwartungsgemäß im Spitzenfeld mitmischen.

Als schön langsam die Dämmerung hereinbrach, übergab Ruberti an Gianluca Roda, der das Rennen in aussichtsreicher Position fortsetzte. Leider kam Roda schon nach einer halben Stunde Fahrzeit außerplanmäßig wieder an die Box, um die Aufhängung hinten checken zu lassen. Als der 88er nach knapp 30 Minuten wieder ins Rennen ging,  war der Ummendorfer Elfer aussichtlos ins Nirwana der Rundentabellen zurückgefallen.

Ein erneutes Problem tauchte auf, als bereits Christian Ried zum nächsten Stint im Fahrzeug saß. Der Teamchef versuchte, trotz eingeknickter Hinterradaufhängung in langsamer Fahrt die Box zu erreichen und musste dabei fast eine ganze Runde im Schritttempo zurücklegen. Kurze Zeit später war der Ausfall Gewissheit, als die 88 als Ausfall am Monitor aufschien.

„Dank unseres ausgezeichneten Teams sind wir 2013 bis jetzt immer ins Ziel gekommen“, meinte Teamchef Christian Ried. „Es ist deshalb wirklich sehr schade, dass wir gerade das letzte Rennen nicht beenden konnten. Wir hatten uns vorgenommen, noch einmal möglichst weit vorne anzukommen und bis zum Ausfall war auch alles plangemäß gelaufen. Leider war der Schaden am Fahrzeug in kurzer Zeit nicht zu reparieren und so müssen wir diesmal leider ohne Punkte die Heimreise antreten.“

Connection Information

To perform the requested action, WordPress needs to access your web server. Please enter your FTP credentials to proceed. If you do not remember your credentials, you should contact your web host.

Connection Type